Alt gegen neu ... hier sogar mit Resonanzkörper

Ich will nicht sagen: "Das habe ich immer gewusst"...aber irgendwie muss man das fast. [;-)]
 
Naja hier gehts ja eher darum, ob "alte" Instrumente wirklich besser sind....

Wenn ich das auf Fender übertrage, so sind noch lange nicht alle "alten" Fender wirklich besser, als aktuelle Modelle. Es umweht sie aber ein gewisser Charme, dem man sich nicht entziehen kann und der vielleicht dafür sorgt, daß man sie anders spielt als ein neues Instrument. Ich denke daß Musik, die ja ohnehin sehr emotionsgesteuert ist vom Spielenden anders ausgedrückt wird, wenn er etwas mit einem Instrument verbindet.

Ich glaube nicht unbedingt, daß ein Fender aus den 60ern besser klingt als ein neuer, kann, muß aber nicht. Umgekehrt kann es aber auch sein, daß man einen neuen erwischt, der besser klingt als ein Alter. Es ist wie es immer ist: Das Instrument sucht sich den Spieler, nicht umgekehrt.

 
Mainzel, ich bin auch zu spät, ergänze aber gerne aus [url="http://www.scinexx.de/inc/artikel_drucken.php?id=14277&a_flag=1"]diesem Artikel [/url]folgenden Satz:

"Die meisten Violinisten konnten blind nicht unterscheiden, ob das Instrument, das sie gerade spielten, historisch oder neu war", berichten Fritz und ihre Kollegen. Offenbar trage erst das Wissen um die historische Bedeutung und den millionenschweren Wert der alten Stradivari- und Guarneri-Geigen erheblich zu deren gutem Image auch unter Geigern bei. Teste man die Vorlieben aber blind, ohne dass die Musiker wüssten, was sie gerade spielen, relativiere sich das Bild.

Im Übrigen:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Es ist wie es immer ist: Das Instrument sucht sich den Spieler, nicht umgekehrt.
Ich glaube zwar zu erahnen, was du damit sagen willst, aber ich sehe es so:

Die im wahrsten Sinn des Wortes entscheidende Persönlichkeit bin ich selbst: ich entscheide, welches Instrument mir vom Klang und von der Optik gefällt. Ich bin es, der sich entscheidet, welche Musikrichtung mir gefällt und welche nicht, und für welche Musikrichtung ein Instrumente besser geeignet ist.

Der Bass entscheidet nicht. Er ist ein Stück Holz mit Drähten dran. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer fängt eigentlich immer wieder davon an, daß hier irgendwas ikonisiert wird!? Nicht die Zeugen Leovas sind das Problem, sondern die, die sich die Rosinen hier rauspicken um sich daran aufzuhängen

Und es ging nicht nur um "Fender", sondern von mir aus auch alte Rics, Wals oder sonstwas.....wie ist das denn bei Dir? Alle paar Jahre neuer Bass, weil der alte zu viel Charme bekommen hat? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Nein, den hier [url="http://i2.jappy.tv/ug/n/1e412bdf79/10043008_939fd0.jpg"]Tokai Jazz Sound[/url].

Weiß ich doch [;-)] Entweder den oder den[url="http://image.rakuten.co.jp/otakara-100/cabinet/00682386/img55901029.jpg"] "Hard Puncher"[/url] [¦)], wobei das Sunburst auf dem Foto vom "Jazz" grauenvoll ist [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wer fängt eigentlich immer wieder davon an, daß hier irgendwas ikonisiert wird!? Nicht die Zeugen Leovas sind das Problem, sondern die, die sich die Rosinen hier rauspicken um sich daran aufzuhängen
Und es ging nicht nur um "Fender", sondern von mir aus auch alte Rics, Wals oder sonstwas.....wie ist das denn bei Dir? Alle paar Jahre neuer Bass, weil der alte zu viel Charme bekommen hat? [:D]
Hey, Hozzy; alter Kämpe. Wer wird denn gleich allergisch, wenn man deinem Charme nicht so recht verfallen mag?
Das macht doch garnix. Hab' halt anderes Empfinden; also eine Eigenart, der du doch explizit die Existenz leugnest .. Das lockt natürlich gewisses Beharren auf der eigenen Berechtigung hervor.
Olle Bretter verstrahlen auf meine Augen keinerlei gehobenen Charme, im Gegentum. Mit mir sprechen eher die Formen und die Klänge als die Abnutzung. [;-)]
 
Wofür ich vollstes Verständnis habe [;-)] Und von allergisch kann bei mir keine Rede sein, ich fand es nur wieder symptomatisch, daß hier wieder genau das, zum Aufhänger wurde...

Zu deiner weiteren Aussage:
Aber ich mag ja nicht nur "olle Bretter"...hab auch andere olle Sachen...olle Füller, olle Pfeifen, olle Uhren, olle Möbel, olle Autos....alles das hat den Charme, da muß nicht Fender drauf stehen [:D]
Wobei ich auch nichts gegen tolle Formen habe oder auch gute Klänge mag und ich habe auch generell nichts gegen "modernes"...es muß halt passen...

 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Naja hier gehts ja eher darum, ob "alte" Instrumente wirklich besser sind....

Wenn ich das auf Fender übertrage, so sind noch lange nicht alle "alten" Fender wirklich besser, als aktuelle Modelle. Es umweht sie aber ein gewisser Charme, dem man sich nicht entziehen kann und der vielleicht dafür sorgt, daß man sie anders spielt als ein neues Instrument.
Keine Frage! ..bin selber "gelerntes Mainzelmännchen mit akademischem Abschluss/Dipl. Kummunikationswirt u.A.) - der Geschmack von z B Milch hängt auch von der Verpackung & deren Farben ab/fact.


Zitat:
Ich glaube nicht unbedingt, daß ein Fender aus den 60ern besser klingt als ein neuer, kann, muß aber nicht. Umgekehrt kann es aber auch sein, daß man einen neuen erwischt, der besser klingt als ein Alter. Es ist wie es immer ist: Das Instrument sucht sich den Spieler, nicht umgekehrt.

HA! ...neuer Aspekt bzgl "Tonbildung & welches Teil kann was?":

Holzwürmer [:o)]

 
Ich habe aber schon von "namhaften" Bassisten gehört, daß sie ohne Probleme am Sound erkennen können, welcher Bass gespielt wird und evtl. sogar aus was für einem Jahrzehnt.
Also wer wagt den "Wetten Bass" Test. ;-) Für den Anfang könnte man sich ja auf Ric, Fender, Squier, Ibanez, Yamaha beschränken.
Versuchsaufbau:
ein Raum , eine einschlägige Bass Anlage, auf jedem Bass die gleichen Seiten. Einer spielt vor. Dem Probant werden die Augen verbunden und er darf als Referenz seinen Lieblingsbass 10 min über die ihn bekannte Anlage spielen.
Diese Art der Antworten werden verlangt:
Firma, Art des Basses z.B JB Perci.. , Jahrzehnt des Baujahres.
Gruß Nivi
 
also ich bin nach wie vor der überzeugung, dass ein instrument mit dem alter besser klingen kann.
vor allem wenn ein bestimmter player permanent mit diesem instrument zugange ist.
sprich, player und instrument spielen sich aufeinander ein.
das ist nämlich nicht getestet worden.

und mir kann man erzählen, was man will, aber mein 63er preci klingt in meinen ohren besser, als zu dem zeitpunkt als ich ihn bekommen habe. (und er war damals schon gut)

ob ein schrottiger neuer bass jemals gut klingen wird glaube ich nicht, aber ein gutes instrument wird bei guter behandlung mit sicherheit nicht schlechter.
 

Zurück
Oben Unten